Kaffee- und RöstseminarLeitung: Jürgen Grünauer

Sie sind leidenschaftlicher Kaffeetrinker und möchten einmal tiefer eintauchen in die Welt des Kaffees? Dieses Seminar stellt den Genuss in den Vordergrund und liefert Ihnen alles Wissenswerte über Zubereitungsarten, Maschinenkunde, den perfekten Espresso und Cappucino, Reinigung und Pflege und das Rösten für Zuhause.

Kursinhalte:

  • Freitag: Vorstellung und Einführung - der KAFFEE, RÖSTUNGEN, Kaffee kaufen, KAFFEE-ZUBEREITUNG, MASCHINENKUNDE, Wir beginnen Kaffee zu machen
  • Samstag: Definition des persönlichen Bedarfs, der perfekte MAHLGRAD, der perfekte ESPRESSO, Richtiges Tampern, der perfekte CAPPUCCINO, Reinigung und Pflege deiner Maschine und Mühle, Cupping - Bewertung - Sensorik-Training
  • Sonntag: RÖSTEN für Zuhause - Theorie, RÖSTPROFIL erstellen und lesen lernen, Zuhause Rösten mit was, SICHERHEIT geht vor, RÖSTEN PRAXIS, ROHBOHNEN beziehen

Information

Sie haben Interesse an diesem Kursthema? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach und wir informieren Sie gerne über zukünftige Termine.

Kontakt

Referent

Jürgen GrünauerLeitung

Mein Name ist Jürgen Grünauer. Nicht erwähnenswerte Berufe, Selbstständigkeiten und Firmen sind zu viele, und zu unwichtig um sie aufzuzählen. Erwähnenswert ist aber meine Berufung KAFFEE , und davon möchte ich euch kurz erzählen ...

BERUFUNGSERFAHRUNG
WIE ALLES BEGANN Irgendwann, in irgendeinem langweiligen Nacht-Job, in dem es nur darum ging wachzubleiben, suchte ich nach einem Interessensgebiet, um Zeit zu überbrücken. So kam ich zur Passion Kaffee.

WIE GINGS WEITER?
Überrascht davon, wie tief man in dieses Thema eintauchen kann, kam die erste Kaffeemaschine, ... Nun, viele Jahre, einige Vollautomaten - mehrere Gastro-Siebträgermaschinen, 3 Handhebel-Espressomaschinen, 7 Kaffeemühlen, 2 selbstgebaute Kaffeeröster und einem professionellen 5kg Kaffeeröster später sitze ich hier, und versuche die Faszination Kaffee zu erklären. Wie schon so oft gehen mir dabei schnell die Worte aus, und ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, ihr hättet einfach dabei gewesen sein müssen, es erleben, schmecken, riechen müssen, um es wirklich verstehen zu können. Und dann denk ich mir - eigentlich wäre genau das ja nun möglich, dass IHR DABEI SEID.

Dank der neuen Kunstakademie Heidenreichstein (und JA - guten Kaffee zu machen ist eine Kunstform!) ergibt sich nun erstmal im Wald/4tel diese Möglichkeit, DABEI ZU SEIN. Allen die sich für Kaffee, dessen Zubereitungsmöglichkeiten und Rösten näher interessieren, gibt es nun eine Menge mehr zu erzählen, zu erklären und zu zeigen. Aber das wirklich Tolle ist - ihr könnt echt DABEI SEIN und habt die Möglichkeit selbst Kaffee zu machen, üben, probieren, verkosten und sogar zu rösten. Ach - ich freu mich einfach nur auf euch, wenn ihr Kaffee endlich selbst erleben könnt ...