Kochkurs Leitung: Jan Hlava

Ich möchte euch bei euren Kochbemühungen mit meiner 54-jährigen Erfahrung unterstützen. Da meine Arbeitsweise manchmal unkonventionelle Wege geht, dürft ihr euch auf Überraschungen gefasst machen. Ziel dieses Kochkurses ist es, etwas Essbares und Hübsches auf den Tisch zu bringen.

Unser Menü:

  • Böhmische Knoblauchsuppe
  • Schweinsschnitzel mit Kartoffelsalat
  • Palatschinken mit Marillenmarmelade

Information

Sie haben Interesse an diesem Kursthema? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach und wir informieren Sie gerne über zukünftige Termine.

Kontakt

Referent

Jan HlavaLeitung

Jan Hlava wurde in Prag geboren und verbrachte in seiner Kindheit viel Zeit mit seiner Großmutter, die ihm die Kunst des Kochens schmackhaft machte. Während des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei wurde ihm ein Beruf in der Landwirtschaft aufgezwungen. Er aber schaffte es seinem Traum nachzugehen und im Jahr 1964 eine Kochlehre im Hotel Ambassador in Prag zu beginnen. Seine Kochkunst führte ihn für zwei Wintersaisonen in das Riesengebirge. Er kochte auch im renommierten Brüssel Restaurant in Prag. Im August 1968 verließ er seiner Heimat und nahm den Zug von Prag nach Wien wo er gleich am nächsten Tag in der Küche des Marchfelderhofes in Deutsch-Wagram stand und dort für über ein Jahr als Koch tätig war. 1969 erhielt Jan eine Anstellung im Hotel Ambassador in Wien. Im Jahr 1971 reiste er nach Port Elizabeth um dort einen Freund bei der Eröffnung seines Restaurants namens Carbanet zu unterstützen. Aus den ursprünglichen paar Monaten wurden 1,5 Jahre. In Südafrika fungierte er auch als Privatkoch und wurde von Lokalität zu Lokalität geflogen um bei Hochzeitsfeiern, Geburtstagen und anderen Festivitäten zu kochen. 1972 zog es ihn wieder nach Österreich zurück, wo er im Hotel Ambassador Wien zu einem der Hauptköche ernannt wurde. Dort lernte er auch seine zukünftige Frau Hilde kennen. Sie war dort als Küchenkassiererin tätig. Im Jahr 1974 gewann Jan die Goldene Medaille bei einer Kochkunstausstellung in Wien. Die Auzeichnung wurde ihm vom Präsidenten des Kochverbandes Ernst Fashet und seinem Stellvertreter Helmut Misak überreicht. Am 19. Jänner 1975 öffneten Jan und Hilde die Pforten zum Parkrestaurant Margithöhe. Im Jahr 1982 eröffneten sie den Pertholzerhof Hlava in Kleinpertholz und führten den Betrieb bis zum Jahr 2016.