Parelli - Von der Kunst, mit Pferden zu sprechenLeitung: Elisabeth Musil

Parelli ist ein Lernsystem, bei dem die Beziehung zum Pferd immer an erster Stelle steht. Wir schaffen eine Basis, bevor wir uns auf eine bestimmte Disziplin spezialisieren und wir haben unsere fortlaufende Weiterentwicklung und Verfeinerung im Sinn. Mein Programm soll Einblick in die Philosophie und in die Arbeitsweise von Pat und Linda Parelli geben, für jeden verständlich und einfach erlernbar. Denn Pferde erfahren die Welt ganz anders als wir, Körpersprache ist alles, jede Kleinigkeit bedeutet ihnen etwas. Wir können Pferde lesen und verstehen lernen, sie bemerken das, und danken es uns mit ihrer bereitwilligen Zusammenarbeit. Das Ergebnis soll eine gute Partnerschaft sein, der Mensch und das Pferd – eine Einheit. Das ist das Ziel. Die Kunst, mit Pferden sprechen zu lernen, sie zu verstehen, damit sie uns verstehen. Das ist mein Weg, über tiefes Verständnis für die Psychologie und Bedürfnisse des Pferdes auf natürlichem Weg zur Reitkunst zu gelangen.

Kursinhalte:

  • Raubtier-Fluchttier Psychologie
  • was einem Pferd wirklich wichtig ist (Safety Comfort Play Food)
  • Zonen und Drive line, wie muss ich mich positionieren
  • Pferde beobachten lernen
  • Simulationen zur Verbesserung der eigenen Koordination und Kommunikation
  • Long Body Logic, die Wichtigkeit von Körpersprache
  • 7 Spiele Workshop (das ABC der Pferdesprache lernen, verstanden werden)
  • Praktische Übungen zur Verbesserung von Feeling, Timing und emotionaler Balance
  • Basis Biomechanik und warum es unsere Verantwortung ist Pferde gesund zu trainieren, damit sie uns lange gesund tragen können und zu eleganten Manövern fähig werden/bleiben
  • Equipmentschulung
  • Fühlen des „draw – des energetischen Soges“ mit meinem fertig ausgebildeten Pferd (jeder Teilnehmer einzeln)
  • Vorführung Freiarbeit mit meinem talentierten Jungpferd in Ausbildung, einem Lusitano

Information

Sie haben Interesse an diesem Kursthema? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach und wir informieren Sie gerne über zukünftige Termine.

Kontakt

Referentin

Elisabeth MusilLizenzierte Parelli Instruktorin für Reiten, Bodenarbeit und Problempferde, Energetikerin

37 Jahre alt, gebürtige Schweizerin, wohnhaft in 3860 Heidenreichstein seit 2009, Reiterin aus Leidenschaft, Ausbildungen zu Pferdepsychologie, Reiten und Bodenarbeit in Österreich, Frankreich, USA, England, Italien und Portugal.

„Ich hatte immer den Wunsch, dass mein Pferd und ich zu einer Einheit verwachsen. Dies wurde mir durch Unterricht bei Parelli Instruktoren in Österreich, in England und in USA erstmals ermöglicht. Nach dieser 10-jährigen Ausbildung entschied ich mich, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen um die Welt für Pferd und Mensch besser zu machen und mein Wissen Vollzeit weiterzugeben. Für jene anspruchsvollen Pferdebesitzer/(Freizeit-)Reiter die genauer erfahren möchten wie sie mit ihrem Pferd zu einer harmonischen Einheit bzw. Partnerschaft verschmelzen können biete ich im Rahmen meiner Tätigkeit als lizenzierte Parelli Instruktorin Kurse, Workshops und Privatstunden an. Weiters biete ich craniosacrale Energiearbeit für Pferd und Mensch an (Ziel ist die energetische Harmonisierung hauptsächliche im Bewegungsapparat, als Kombination zu Pferdepsychologie sehr effektiv). Da die Reiterei als ganzheitliches Projekt anzusehen ist, gehören körperliches Wohlbefinden, Fütterung, Sattel, Hufpflege etc. ebenso dazu. Auch hier verfüge ich über einen guten Zugang und über ein gutes Netzwerk von Experten das ich gerne weitergebe.

Lerne wie man selbst zum Horseman oder Horsewoman wird. Profitiere von meiner über 30jährigen internationalen Erfahrung mit Pferden. Meine Parelli Lizensierung welche ich vom weltbekannten Pferdefachmann und Trainer Pat Parelli aus USA persönlich erhalten habe, garantiert meinen Schülern und Klienten den höchsten Ausbildungsstandard im Bereich natürlicher und würdevoller Umgang mit Pferden (dem Natural Horsemanship). Pferdepsychologie, Bodenarbeit, Freiarbeit, reiten, Natural Horsemanship nach Pat Parelli, Ausreit- und Verladetraining, Sattelkunde, allgemeines Wissen über Gesundheitsmanagement beim Pferd, Craniosacrale Energiearbeit für Pferd und Mensch, Faszientraining und Muskelaufbau, Vermittlung Lusitano Pferde. Horseconnect, Inh. Elisabeth Musil, 3860 Heidenreichstein - www.horseconnect.at – Dein Partner für Horsemanship“.